Digitalisierung im E-Commerce – Webshops professionell lokalisieren

Online-Handel und -Vertrieb ist eine im Zuge der Digitalisierung immer größer werdende und außerordentlich schnell wachsende Branche. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Geschäfte, die ehemals nur auf den Einzelhandel beschränkt waren, in Zukunft Ihre Waren nicht nur im Ladengeschäft, sondern zusätzlich online vertreiben.

Qualitativ hochwertiges E-Commerce muss demnach die Offlinewelt gespiegelt wiedergeben. Die Digital Natives wachsen in den nächsten Jahren in ihren kaufkräftigsten Lebensabschnitt hinein. Somit ist die Fähigkeit des Unternehmens, sich immer schneller verändernden Ansprüchen der Käufer anzupassen, nicht mehr der letzte Schliff, sondern ein Muss, um nicht von der Konkurrenz eingeholt zu werden.

Es reicht nicht mehr aus, Drucksachen oder Websites im internationalen Markt mehrsprachig zur Verfügung zu stellen. Unternehmen, die Ihre Produkte über Webshops vertreiben, stehen zusätzlich vor der Herausforderung, die angebotenen Produkte in der Sprache des potentiellen Käufers an den Mann oder die Frau zu bringen. Und zwar so gut wie nur möglich angepasst an den jeweiligen Zielmarkt, auch unter Beachtung von kulturellen Besonderheiten oder unterschiedlichen Vorlieben des Zielpublikums.

Verschiedene Studien kommen zu dem Ergebnis, dass sich professionell übersetzter Inhalt überaus positiv auf die Kaufentscheidung auswirkt. Webshops, die nicht übersetzt sind, weisen in diesem Zusammenhang eher negative Zahlen aus.

Weitere Infos zur Internationalisierung im E-Commerce finden Sie auf unserer Website im Beitrag: Internationalisierung im E-Commerce