Firmengeschichte

Firmengeschichte

Die Andrä AG wurde 1999 von Sven C. Andrä gegründet und ist ein Softwarehersteller im Bereich Übersetzungsmanagement. Seit dem Jahr 2001 entwickeln wir unser Online-Translation-Management-System (kurz TMS) ONTRAM. Zu Beginn war ONTRAM auf Projektbasis für große Kunden wie Daimler und Bosch im Einsatz. Seit 2009 gibt es zusätzlich das Produkt ONTRAM, das bei Kunden wie CLAAS, Metabo, dem KLiNGEL Versandhaus oder Travian Games eingesetzt wird.

In den USA ist die Andrä AG seit 2009 erfolgreich vertreten. Im Jahr 2010 eröffnete die Andrä AG ein Büro im Silicon Valley in Kalifornien und zählt in den USA namhafte Unternehmen zu ihren Kunden. Weitere Standorte der Andrä AG sind in Vechta, Niedersachsen und Stuttgart, Baden-Württemberg zu finden.

Da die Andrä AG neben dem Produkt ONTRAM auch weitere Software-Projekte betreut, entwickelte sich Anfang 2014 die Ausgründung Qudosoft GmbH & Co. KG, um für die Andrä AG die nötige Fokussierung auf ONTRAM gewährleisten zu können. Das Kern-Team um ONTRAM zählt zur Zeit 12 Mitarbeiter, am zentralen Entwicklungsstandort Berlin sitzen etwa 35 Mitarbeiter.

Das ONTRAM-Team besteht aus erfahrenen Softwareentwicklern, Produktmanagern, Kundenbetreuern, Supportspezialisten und Vertriebsmitarbeitern und arbeitet selbstständig und hochmotiviert in einem Unternehmen mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Transparenz, offener Kommunikation und konstruktiver Zusammenarbeit beruht.

Aus der Andrä AG wird die Andrä Solutions GmbH & Co. KG

Das Jahr 2016 war für die Andrä AG ein erfolgreiches Geschäftsjahr, welches nicht nur technische Weiterentwicklungen an ONTRAM und neue organisatorische Aufgabenbereiche mit sich brachte, sondern auch gesellschaftsrechtliche Veränderungen.

Ein schon länger ins Auge gefasster Plan für die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens und unserer Produkte wurde nun umgesetzt: So lassen wir die formal aufwendige Rechtsform der AG hinter uns und nutzen die organisatorisch schlankere Form der GmbH & Co. KG für das operative Geschäft. Ausrichtung und langfristige Strategien bleiben dabei unverändert.