ONTRAM unterwegs

Unsere Erlebnisse auf der tekom in Stuttgart

Vom 24.-26. Oktober war ein Teil des ONTRAM-Teams auf der jährlich stattfindenden tekom Jahrestagung in Stuttgart vor Ort. Zahlreiche renommierte Unternehmen kamen gezielt an unseren Stand, um sich über ONTRAM zu informieren, worüber wir uns sehr gefreut haben. Umringt von bekannten Gesichtern wie Interverbum und Acrolinx führten wir viele gute und kurzweilige Gespräche. Nach zahllosen Vorabgesprächen konnten wir nun auch endlich zwei Mitarbeiter unseres neuen Partners Systran von Angesicht zu Angesicht kennen lernen. Sehr positiv war auch das Feedback aus der gut besuchten ONTRAM Tool-Präsentation am Mittwochvormittag, in deren Nachgang spannende Gespräche am Messestand fortgeführt wurden.
Insgesamt waren es sehr intensive Tage mit schmerzenden Rücken, qualmenden Füßen und fusselig geredeten Mündern, die aber viel Spaß gemacht haben.

Dirk Krause u. Michael Csorba auf der tekom 2017 an unserem Messestand

Vortrag auf der SEROM

Eine weitere Veranstaltung im Oktober war die SEROM in Vechta. Auf der kleinen Konferenz für Software-Entwickler war unser Technischer Projektkoordinator Sven Steuer mit einem Vortrag zum Thema „Entwicklungen und Auswirkungen von neuronaler Übersetzungstechnologie“ vertreten. Dabei wurden insbesondere die Qualität der maschinellen Übersetzungen, als auch die möglichen Kosteneinsparungen dieser Technologie betrachtet.
Alles in allem war auch die SEROM eine gelungene Veranstaltung mit spannenden Diskussionen, aktivem Austausch und neuen Kontakten.

Sven Steuer auf der SEROM