Andrä AG als Finalist beim New Work Award 2013

Berlin, 15. November – Beim „New Work Award 2013“ werden Unternehmen gesucht, die innovative, moderne Arbeitskonzepte gestalten und leben. Wir als Andrä AG haben uns mit unserem Personalkreis und unserem Bewerbungsverfahren in der Kategorie Demokratie beworben und es damit in den Kreis der 10 Finalisten geschafft.

Insgesamt haben mehr als 200 Unternehmen Bewerbungen eingereicht. Unter ihnen hat das Ideenlabor, ein Gremium unabhängiger Experten die zehn Bewerber ausgewählt, die sie am meisten überzeugten. Ausschlaggebend war dafür, inwieweit die Unternehmen bereits heute tragfähige Konzepte für neues, zukunftsorientiertes Arbeiten leben und so Leuchtturm-Charakter haben können. Denn darum wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen: Um Orientierung zu geben, zu zeigen, was es bereits heute gibt und Denkanstöße zu liefern für diejenigen, die sich mit den Herausforderungen der Zukunft beschäftigen. Ausgewählten Initiativen soll die Aufmerksamkeit verschafft werden, die die teils mutigen Ansätze verdienen.

Wir über unsere Initiative

Wer kann das Thema Personal besser organisieren, als das Personal selbst? Unser freiwilliger Personalkreis macht genau das. Er betreut Personalthemen, greift Vorschläge auf, plant Feedbackrunden u.v.m. Der Personalkreis entscheidet nicht, sondern erkennt Bedarf, behält Themen im Auge, bereitet vor, unterstützt, vermittelt und ist Ansprechpartner. Dies funktioniert, weil unsere Kollegen dazu befähigt wurden und unseren Rückhalt haben. Neueinstellungen sind Team-Entscheidungen. Wir wissen am besten, was die Neuen können und wie sie ticken sollten, um zu uns zu passen. Gemeinsam haben wir einen neuartigen Bewerbungsprozess erarbeitet und als Team durchlebt. Jeder konnte Bewerber bewerten, Vorstellungsgespräche führen und Probetage betreuen. Der Erfolg gibt uns Recht – unsere Neuen sind spitze.